Aktuelles aus dem Vereinsleben

Es muss einfach mal gesagt weden !
Vereinsheld Friedhelm
Poelmann.
Vor kurzem durfte sich Friedhelm Poelmann über eine ganz besondere Überraschung freuen.
Im Rahmen des Projektes „Ehrenamt überrascht" wurde er nun von Vereinsverantwortlichen und dem Kreissportbund Emsland in Person von Hermann Wilkens (KSB-Ehrungsrat)
auszeichnet.
Friedhelm hat diese Auszeichnung besonders verdient, da er sich täglich um „seinen Hafen" kümmert. Als der Hafenmeister aufhörte war er sofort zur Stelle.
Es war an der Zeit einfach einmal „DANKE" zu sagen. Quelle: Kreissportbund Emsland e.V.

Am 22.09.23 haben wir erfolgreich den Fahnenmast in unserem Yachthafen wieder aufgestellt. Vorher wurde er sorgfältig entrostet und erhielt einen frischen Anstrich, und all dies wurde durch die engagierte Unterstützung unserer Mitglieder im Rahmen eines inoffiziellen Arbeitseinsatzes möglich. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die tatkräftig mitgeholfen haben. Ihr Einsatz trägt maßgeblich zur Verschönerung unserer Anlage bei.

Am 09.09.23 fand das offizielle Abdampfen des YC Surwold statt, die letzte organisierte gemeinsame Fahrt. Unsere Ziel war Dörpen, wo wir bei Kaffee und Kuchen eine Pause einlegten. Auf dem Rückweg genossen wir das sonnige Wetter und kamen in bester Stimmung im Yachtclub Surwold an, wo wir bei einem Grillfest den Tag ausklingen ließen. Es war eine großartige Fahrt, geprägt von Geselligkeit und gutem Wetter.

Unser Hafenfest in Surwold am 10.06.2023 war ein wahrhaft zauberhaftes Erlebnis! Bei strahlendem Wetter und einer tropischen Nacht versammelten sich Freunde, Familien und Gäste, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu genießen.

Schon am Nachmittag wurden wir von einem verlockenden Duft von Kaffee und frisch gebackenem Kuchen empfangen, den die engagierten Frauen des Yachthafens liebevoll zubereitet hatten. Die süßen Leckereien sorgten für eine genussvolle Stimmung und ließen uns das maritime Flair noch intensiver spüren.

Eine spannende Verlosung erwartete uns ebenfalls. Zahlreiche Betriebe aus der Region hatten großzügig Sachpreise und Gutscheine gespendet, die mit großer Begeisterung unter den Teilnehmern verlost wurden. Die Gewinner konnten sich über wunderbare Preise freuen und trugen damit zur fröhlichen Atmosphäre des Hafenfests bei.

Der Hafen selbst erstrahlte in einem märchenhaften Glanz, geschmückt mit bunten Lampen und Fahnen an den Booten. Es war ein Anblick, der die Fantasie beflügelte und uns in eine andere Welt entführte. Besonders die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben und strahlten vor Freude.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Mitglieder des Vereins kümmerten sich am Grill um saftige Bratwürste, knusprige Pommes und köstliche Nackensteaks. Am Bierpavillon konnte man sich bei einem erfrischenden Bier treffen und im Garten des Hafens waren gemütliche Bierzeltgarnituren aufgestellt, die zum Verweilen einluden. In angeregten Gesprächen wurde viel gelacht und sich ausgetauscht.

Die Lütte Deern, ein charmantes Ausflugsschiff, bot Rundfahrten über den Küstenkanal an und gewährte uns dabei einen traumhaften Blick auf die Umgebung. Bei bestem Wetter genossen die Besucher die Fahrt und ließen sich von der Schönheit der Landschaft verzaubern.

Die örtliche Feuerwehr präsentierte stolz ihr Speedboot RTB 2 zur Rettung und demonstrierte in einer beeindruckenden Übung eine Menschenrettung auf offenem Gewässer. Wir waren von ihrem Engagement und ihrer Professionalität beeindruckt.
Auch in den Abendstunden wurde für Unterhaltung gesorgt. Gemeinsam bereiteten wir Stockbrot am offenen Feuer zu, ein uriges und genussvolles Highlight.

Das Hafenfest dauerte bis in die späte Nacht hinein, und wir feierten ausgelassen und fröhlich. Der Vorstand des Yachtclubs Surwold bedankte sich herzlich bei allen freiwilligen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz beim Aufbau und während der Veranstaltung. Ebenso galt der Dank allen Gästen, die gekommen waren und das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Das Hafenfest in Surwold am 10.06.2023 wird in unseren Erinnerungen noch lange lebendig bleiben. Es war eine wundervolle Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken, Freude zu teilen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Wir freuen uns, Euch von einem besonderen Besuch erzählen zu können: Der Smelne Club hat uns erneut im Yachthafen Surwold besucht. In diesem Jahr kamen zwei deutsche Boote und der Rest waren begeisterte Motorboot Freunde aus den Niederlanden.
Der Höhepunkt des Aufenthalts war zweifellos das Aufstellen des Maibaums am vergangenen Sonntag. In gemütlicher Runde saßen wir anschließend zusammen und genossen die Atmosphäre. Am 1. Mai wurden wir dann sogar zu einem gemeinsamen Grillen eingeladen. Als Dankeschön überreichte uns der Smelne Club ein besonderes Geschenk, über das wir uns sehr gefreut haben.
Und was wäre ein Treffen von Seemännern und Frauen ohne Musik? Am Abend wurden holländische und deutsche Seemannslieder gesungen und es wurde ausgelassen gefeiert. Das Wetter war dabei nicht weniger als genial und trug zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.
Leider heißt es morgen Abschied nehmen, doch wir sind uns sicher, dass der Smelne Club uns auch im nächsten Jahr wieder besuchen wird. Wir bedanken uns für die schöne Zeit und freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Liebe Bootsfreunde,
wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass am 25.03.2023 unsere Motorboote erfolgreich zu Wasser gelassen wurden. Obwohl das Wetter sehr windig und regnerisch war, haben wir als Team großartig zusammengearbeitet und jedes Boot sicher und zuverlässig mit dem Kran ins Wasser gebracht. Es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam diese Herausforderung zu meistern und alle Boote für die kommende Saison startklar zu machen.
Wir alle kennen das Gefühl, wenn man endlich wieder auf dem Wasser unterwegs ist und die Freiheit des Wassersports spürt. Der Yachtclub Surwold ist ein Ort, an dem diese Leidenschaft für den Wassersport gelebt wird und wo sich Bootsfreunde austauschen, vernetzen und gemeinsam ihre Liebe zum Motorbootfahren ausleben können.
Wir sind bereit für eine aufregende Saison voller Abenteuer und freuen uns darauf, diese mit euch zu teilen. Lasst uns gemeinsam die Wellen bezwingen und das Wasser mit unseren Motorbooten erobern. Wir sind stolz darauf, Teil einer so leidenschaftlichen und engagierten Bootsgemeinschaft zu sein und sind uns sicher, dass auch diese Saison unvergesslich wird.
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Euer Yachtclub Surwold

Liebe Besucher und Freunde des Yachthafens,
am 11.03.2023 fand bei uns im Yachthafen ein besonderer Arbeitseinsatz statt, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Trotz winterlicher Temperaturen und einer leichten Schneedecke haben sich acht freiwillige Helfer zusammengefunden, um gemeinsam Bäume zu schneiden, Äste und Büsche zu schreddern um den Yachthafen wieder flott zu machen.
Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Einsatzbereitschaft und Teamgeist die Helfer ans Werk gingen und in nur zwei Stunden alle Arbeiten erledigt hatten. Nun steht dem baldigen Start in die neue Saison nichts mehr im Weg und wir können es kaum erwarten, die ersten Boote zu Wasser zu lassen.
Für uns war es ein wahrhaftiges Winter-Wunderland, das uns gezeigt hat, wie viel gemeinsam erreicht werden kann. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Helfern bedanken, die diesen Arbeitseinsatz möglich gemacht haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche und erlebnisreiche neue Saison.

Unsere Winterwanderung
Am 12.02.23 sind wir um 14:00 Uhr zu unserer Winterwanderung vom Vereinsheim aus gestartet. Es war großartig zu sehen, dass viele Mitglieder daran teilgenommen haben. Gemeinsam sind wir dann den Weg zum Neuen Heimathaus gewandert und haben dabei einige Pausen eingelegt, um unseren Durst zu stillen. Nach etwa 3 Kilometern erreichten wir schließlich das Heimathaus und waren erleichtert, uns in der Wärme aufwärmen zu können, da es draußen sehr kalt war. Der neu gegründete Festausschuss hatte für uns ein tolles Programm vorbereitet, bei dem wir uns gut unterhalten und später auch gemeinsam essen konnten. Wir verbrachten einen wirklich schönen Abend zusammen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen